Einsam zweisam

Warum ist das Gefühl der Einsamkeit in einer Beziehung manchmal stärker spürbar als im Single-Dasein? Jonathan Bern über Alleinsein in der Partnerschaft und über eine Entscheidung

Es ist wieder eine dieser schlaflosen Nächte, in der mir zu viele negative Gedanken durch den Kopf gehen. Du liegst friedlich neben mir, ich höre deinen Atem, aber ich spüre dich nicht. So nah und doch Welten entfernt. Ich habe versucht, dir einiges zu erklären, aber meine Worte erreichen dich nicht mehr. Du trägst keine Schuld an unserer Sprachlosigkeit und ich auch nicht. Dennoch: sie lähmt uns immer wieder. Was ist mit uns passiert?

Manchmal gelingt es mir nachts, ein wenig Ordnung in das Chaos meiner Gedanken zu bringen. Ich kann mich noch an jede Minute unseres Kennenlernens erinnern, auch wenn es bereits einige Jahre zurückliegt. Wir strahlten beide vor Glück. Ich war endlich wieder verliebt nach längerer Zeit und blickte mit voller Zuversicht in unsere gemeinsame Zukunft. Im Nachhinein wird mir klar, dass ich unsere Unterschiede einfach ausgeblendet habe.

Ich konnte nicht mit meinen Ängsten umgehen

Vor kurzem habe ich zufällig einen Brief wieder entdeckt, den du mir geschrieben hattest. Er klang so traurig, weil du mir erklärt hast, wie sehr du unter fehlender Nähe leidest, wie schwer es dir fällt, an eine gemeinsame Zukunft zu glauben, wie kraftlos du dich meistens fühlst. Ich muss gestehen, dass du in fast allen Punkten Recht hattest und ich leider keine Lösung gefunden habe. Es gab immer mehr Momente, in denen ich mich einsam fühlte, weil ich oft nicht wusste, wie ich mit meinen Ängsten umgehen sollte. Statt zu versuchen, Konflikte auch als Chance zu betrachten, wählte ich die Flucht, indem ich wieder einmal schwieg. Du hast mir viel Liebe geschenkt. Sie kann im besten Fall Zuversicht vermitteln, aber nur ich kann meine Probleme lösen.


Weitere interessante Beiträge