Alle anderen waren eben nicht wie du

Ein Jahrzehnt nach ihrer Schulromanze versuchen sie es noch einmal miteinander. Unsere anonyme Autorin über die ganz große Liebe, die sie beinahe nicht erkannt hätte

Es war nicht Liebe auf den ersten Blick, so wie ich sie mir immer vorgestellt habe. Du warst nicht der Mann, den ich mir immer vorgestellt habe. Aber wie wollte ich das mit vierzehn Jahren auch schon sagen können? Die einzigen Männer, die bis dahin meine Vorstellung vom Traummann geprägt hatten, waren die Prinzen der Disney-Filme und die Boybands meiner Generation.

Da war ich nun mit meinen jugendlichen Vorstellungen und du hast mich mit deinem Humor einfach gefesselt. Verliebt in den Klassen-Clown und er auch in mich. Unsere Beziehung hat nicht lange gehalten, aber sie war immer etwas Besonderes. Für mich, aber auch für dich. In den nächsten Jahren haben wir es immer wieder versucht, aber irgendwie haben wir es nicht lange miteinander ausgehalten, einer von uns hat immer wieder Reißaus genommen, obwohl wir den anderen eigentlich nicht loslassen wollten.

Mit neunzehn haben sich dann unsere Wege wieder getrennt. Ich habe es geschafft, dir den Glauben an die Frauen und die Liebe zu nehmen, aber ich konnte nicht bei dir bleiben. Ich habe mir eingeredet, ich müsste meinen Weg gehen und es könnte sowieso nicht funktionieren. Das hat es schließlich nie lange und wir würden uns verändern. Den lockeren Kontakt haben wir immer gehalten. Haben uns einmal im Jahr getroffen und ich dumme Kuh habe dir von anderen Männern erzählt.

Aber ich habe dir nie gesagt, dass sie nicht waren wie du. Jeder hatte eine deiner Eigenschaften, die sie für kurze Zeit interessant gemacht haben, aber keiner hat diese Gefühle in mir wecken können. Nach einer langen Funkstille habe ich irgendwann nach unserem gemeinsamen Essen gefragt und dann der Schock. Du hast eine Freundin. Ein Szenario, das in meinem Kopf nie denkbar war. Ich habe vorgeschlagen, mit ihr gemeinsam essen zu gehen, aber klar wollte ich sie nicht kennenlernen. Es war ein erbärmlicher Versuch, dich zu sehen und dir in Erinnerung zu rufen, dass ich doch die Eine bin.


Weitere interessante Beiträge